Projekt Beschreibung

Professoren und Lehrende

Dr. Nino Sakvarelidze

Dozentin für Patrologie und orthodoxe Liturgie

Professoren und Lehrende

Dr. Nino Sakvarelidze

Dozentin für Patrologie und orthodoxe Liturgie

Nino Sakvarelidze studierte in Tbilisi, Georgien, Klassische Philologie, Byzantinistik, Georgische Philologie (Literatur und Sprache), Katholische und Orthodoxe Theologie in München an der LMU und habilitiert sich derzeit an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Paris-Lodron-Universität Salzburg.

Wissenschaftliche Schwerpunkte: Dionysios Areopagites, Maximos der Bekenner, Geschichte der byzantinischen und georgischen Liturgie, Christlicher Orient, Interdisziplinäre Bezüge in Philologie, Kodikologie, Philosophie und Kunstgeschichte

2009

Theologische Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität in München

Promotion in Patrologie und Liturgik („Die altgeorgische Rezeption (11.-12. Jh.) der Liturgiedeutung des Dionysios Areopagites“)

2011

Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Regensburg

Lehrauftrag in Sprachen des christlichen Orients (Altgeorgisch)

2012

Università Cattolica del Sacro Cuore Mailand

Auslandslehre im Rahmen der Erasmus Dozenten Mobilität an der Facoltà di Lettere e Filosofia, Dipartamento di Studi medioevali

2016

LMU München

Lehrstuhlvertretung für Liturgik, Patrologie und Alte Kirchengeschichte an der Ausbildungseinrichtung für Orthodoxe Theologie

Veröffentlichungen

Monographien und Editionen

Liturgie als Symbol und Mysterium: Die Himmelsliturgie des Dionysios Areopagites und ihre altgeorgische Rezeption (Dissertation) (Orientalia Biblica et Christiana 20). Wiesbaden 2014 (Harrassowitz), 403 S. (ISBN 978-3-447-10133-2).

საუფლო ლოცვის მეოთხე თხოვნის პატრისტიკული განმარტებები [dt.: Patristische Auslegungen der vierten Bitte des Vaterunsergebetes] (in Vorbereitung).

Das Rätsel des ἄρτος ἐπιούσιος und seine Lösungsversuche in der Patristik (Orientalia Patristica Oecumenica), Münster u.a. (in Vorbereitung).

მაქსიმე აღმსარებელი, ლოცვისათჳს მამაო ჩუენოჲსა ქრისტეს მოყუარისა ვისმე მიმართ თარგმანებაჲ შემოკლებული [Maximus Confessor. Expositio Orationis Dominicae brevis]. Versio iberica, Ms. Gelati K 14 from the Historical-Ethnographical Museum Kutaisi, 12th c., Edition with Introduction and Notes (in Vorbereitung).

იოანე ოქროპირი, შესხმაჲ წმიდისა და დიდებულისა რომანოზისი [John Chrysostom, In Sanctum Romanum: A Panegyric on St. and Great Romanus], Versio Iberica, Ms S-384, 649–657 (11th–12th cc.): A Critical Edition with Commentary (in Vorbereitung).

Herausgeberschaften

Andrea Riedl / Nino Sakvarelidze (Hg.): Der sichtbaren Gemeinschaft entgegen: Impulse junger orthodoxer und katholischer Theologinnen und Theologen (Forum Ökumene 1), Freiburg im Breisgau 2015.

Aufsätze

The Georgian Mravalt‘avis as a Significant Source for the Antiochene Homiletical and Liturgical Tradition, in: Martin Lüstraeten / Brian Butcher / Steve Hawkes-Teeples (Hg.), Let us be attentive! Proceedings of the Seventh International Congress of the Society of Oriental Liturgy, 9–14 July 2018, Prešov, Slovakia (Studies in Eastern Christian Liturgies 1), Münster 2020, 225–246.

Die georgische Überlieferung der Johannes Apokalypse, in: Markus Sigismund / Darius Müller (Hg.), Studien zum Text der Apokalypse III (Arbeiten zur Neutestamentlichen Textforschung 51), Berlin, Boston 2020, 289–312.

ღმრთისმსახურება დროის რიტმში – ზოგიერთი საკითხი ჟამნთა ლიტურგიის ისტორიიდან [Gottesdienst im Rhythmus der Zeit: Aus der Geschichte der Tagzeitenliturgie], in: Dositheos Bogveradze / Leonide Ebralidze (Hg.), სამღვდელო ერი. საკითხები სამრევლოს ლიტურგიული ცხოვრებიდან [Das priesterliche Volk. Fragen zum liturgischen Leben der Gemeinde] (საეკლესიო-საგანმანათლებლო თავნი I [Kirchlich-Wissenschaftliche Kapitel I]), Tbilisi 2020, 158–200.

Bible (Georgian), in: David G. Hunter / Paul J. van Geest / Bert Jan Lietaert Peerbolte (Hg.), Brill Encyclopedia of Early Christianity, Leiden 2020, in: https://staging-ribo-dataqa-brill.semcs.net/entries/brill-encyclopedia-of-early-christianity-online/bible-13-georgian-COM_039576?s.num=9#d236904e25

Easter Homilies attributed to Meletios of Antioch, in: Nina Glibetić / Gabriel Radle (Hg.), Proceedings of the Sixth International Congress of the Society of Oriental Liturgy, 11–16. September 2016, Mother See of Holy Etchmiadzin, Armenia (Eastern Christian Studies), Leuven 2020 (Druck in Vorbereitung).

‘Das Abendlose Licht’ als ‘Bild der unfüllbaren Tiefe’ in der georgischen Hymnographie, in: Givi Lomidze / Michaela Hastetter (Hg.), Tagungsbeiträge Christliche Hymnen – die Kraft der poetischen Theologie, STEP, 10.–12. Oktober 2019, Wien (Theologische Orient&Okzident-Studien, Band 3), St. Ottilien  2020 (Druck in Vorbereitung).

Lord’s Supper: Orthodox Churches, in: Christine Helmer / Stevene L. McKenzie et al. (Hg.),  Encyclopedia of the Bible and Its Reception, vol. 16: Lectionary – Lots, Berlin, Boston 2018, col. 1155–1159.

‘Das Gebet, das die Welt umspannt’: Interdisziplinäre Bezüge auf das Vaterunser, in: OFo 32/1 (2018), 41–52.

Die Stellungnahme der Georgischen Kirche zur Panorthodoxen Synode, Die Orthodoxie nach der Panorthodoxen Synode: Rezonanz, Rezeption, Spannungen, Tagung der Ausbildungseinrichtung für Orthodoxe Theologie der LMU, 24.–25. November 2016, München, in: OFo 31/ 1 und 2 (2017), 63–70.

Bildverständnis aus orthodoxer Sicht: An die Urbilder erinnernd, in: Ioan Vasil Leb / Konstantin Nikolakopoulos / Ilie Ursa (Hg.): Die Orthodoxe Kirche in der Selbstdarstellung: Ein Kompendium (Lehr- und Studienbücher Orthodoxe Theologie 4), München 2016, 171–184.

 Gelingen und Scheitern des Dialogs. Sichtung des ökumenischen Dialogs in drei Perspektiven (gemeinsam mit Regina Augustin / Julia Lis / Andrea Riedl), in: Andrea Riedl / Nino Sakvarelidze (Hg.): Der sichtbaren Gemeinschaft entgegen: Impulse junger orthodoxer und katholischer Theologinnen und Theologen (Forum Ökumene 1), Freiburg im Breisgau 2015, 40–58.

Das Alte bewahrend und das Neue aufnehmend: Konservative und innovative Funktion der altgeorgischen liturgischen Zeugnisse, in: Diliana Atanassova / Tinatin Chronz (Hg.): Synaxis Katholike. Beiträge zu Gottesdienst und Geschichte der fünf altkirchlichen Patriarchate für Heinzgerd Brakmann zum 70. Geburtstag (Orientalia – Patristica – Oecumenica 6,1–2), Münster 2014, 641–660.

Einige Überlegungen zum orthodox-katholischen Dialog – die Einheit als Möglichkeit, Notwendigkeit und Verpflichtung für alle, in: Stiftung pro Proente (Hg.), Pro Oriente Jahrbuch 2013, Wien, Salzburg, Graz, Linz, Wien 2014, 86–93.

Some Aspects of the Byzantinization of the Georgian Liturgy: The Example of the Menaion, in: Bert Groen / Daniel Galadza / Nina Glibetić / Gabriel Radle (Hg.): Rites and Rituals of the Christian East. Proceedings of the Fourth International Congress of the Society of Oriental Liturgy, Lebanon, 10–15 July, 2012 (Eastern Christian Studies 22), Leuven 2014, 255–291.

Die Bedeutung der altgeorgischen liturgischen Zeugnisse für die orthodoxe Liturgiewissenschaft, in: Beiträge der 1. Liturgischen Tagung Orthodoxer Theologie in München – Lex credendi – Lex vivendi – Lex celebrandi, 24.–25. April, München 2014, OFo 28 / 1–2 (2014) 117–122.

How to Read and Understand Patristic Texts Today: Contextualization and Actualization of St Maximus‘ Textual and Spiritual Heritage, in: Maxim Vasilevič (Bishop) (Hg.), Knowing the Purpose of Creation through the Resurrection. Proceedings of the Symposium on St Maximus the Confessor, Belgrade 18–21 October 2012 (Contemporary Christian Thought Series 20). Alhambra 2013, 271–283 (Serbische Übersetzung in: Vasiljević, Maxim (Епископ Максим Васиљевић) (ed.), Познање Циља Стварања Силом Васкрсења: Радови Симпосиона о Светом Максиму Исповеднику Београд, 18-21. октобра 2012, Belgrade, Los Angeles 2013, 293–306).

‘Making of’ und ‘Relaunch’ der Charta Oecumenica (anhand eines Kurzkommentars zum Auszug II. 5 [Making of und Relaunch of Charta Oecumenica (commentary to II.5), in: Regina Augustin  / H. Niedermayer / I. Schintmeister (Hg.), Charta Oecumenica gestern, heute, morgen. Ökumenisches Forum Christlicher Frauen in Europa (ÖFCFE). Ecumenical Forum of European Christian Women (EFECW). Forum Oecuménique des Femmes Chrétiennes d’Europe, Wien 2013, 24–27.

Einige Besonderheiten der eucharistischen Deutung der vierten Bitte des Vaterunsergebetes durch Maximos den Bekenner in ihrer altgeorgischen Gelati-Übersetzung, in: Bert Groen / Stephanos Alexopoulos / Steve Hawkes-Teeples (Hg.): Inquiries into Eastern Christian Worship: Selected Papers of the Second International Congress of the Society of Oriental Liturgies, Rome, 17–21 September 2008 (Eastern Christian Studies 12), Leuven 2012, 209–225.

Religionsunterricht, theologische Ausbildung und Wissenschaft in Georgien, in: Una Sancta. 66/2 (2011), 139–141.

Hierarchie als Symphonie: Die Taxis des areopagitischen Kosmos, in: Die Schüler ehren ihren Lehrer. Zum 70. Geburtstag von Theodor Nikolaou (24. März 2012), in: OFo 25 / 1–2 (2011), 139–151.

Areopagitisches Verständnis von Synaxe und Koinonia in der altgeorgischen Übersetzung der Schrift De ecclesiastica hierarchia, in: OFo 24/2 (2010), 35–42.

მლოცველი როგორც ‘თანამკუთვნელ ანგელოზთა’ წმიდა მაქსიმე აღმსარებლის მიხედვით [Prayer as τοῖς ἀγγέλοις ὁμολάτρης according to St. Maximus the Confessor], in: წახნაგი. ფილოლოგიურ კვლევათა წელიწდეული 2 [Tsakhnagi Facet: Annual of Philological Studies] (Tbilisi 2010), 189–193.

არის თუ არა გრიგოლ ნოსელისეული ‘პური არსობისაჲ’ ოდენ ხორციელი? [Is the ‘Daily Bread’ in the Interpretation of Gregory of Nyssa Just Corporal?], in: წახნაგი. ფილოლოგიურ კვლევათა წელიწდეული [Tsakhnagi Facet: Annual of Philological Studies] (Tbilisi 2009), 116–127.

ორიგენე როგორც წმიდა მაქსიმე აღმსარებლის საუფლო ლოცვის განმარტების ერთ-ერთი წყარო [Origenes als Quelle für die Vaterunserauslegung des Maximos des Bekenners], in: საქართველოს სიძველენი 13 [Georgian Antiquities] (Tbilisi 2009), 79–92.

Understanding Some Terms in Maximus the Confessor’s Expositio Orationis Dominicae and its Gelati Translation, in: Tamila Mgaloblishvili / Lela Khoperia (Hg.): Maximus the Confessor and Georgia (Iberica-Caucasica 3), London 2009, 59–71.

An Oral Report on Work-In-Progress: Die Rezeption der areopagitischen liturgischen Vision in der mittelalterlichen georgischen Tradition, in: Bollettino della Badia Greca di Grottaferrata 5/2 (Papers of the I. International SOL-Congress in Eichstätt 2006) (2008), 299–325.

Važa-Pšavela: eine biographische Skizze, in: Važa-Pšavela. Verserzählungen. Text und Übersetzung von Hans-Christian Günther, mit einer biographischen Skizze des Dichters von Nino Sakvarelidze und einer Appendix zu Akaki Cereteli von Alexandre Gamkrelidze (Texte und Studien zur Literatur des Griechisch-Orientalischen Kulturraums 5), Wiesbaden 2008, 11–19. 

Origenes und Maximos der Bekenner über die Brotbitte des Vaterunsergebetes, in: OFo 20 / 1 ( 2006), 19–33. 

‘პური არსობისაჲ’-ს გაგებისათვის მამაო ჩუენოს ლოცვის მეოთხე თხოვნაში [Zum Verständnis des ‘täglichen Brotes’ in der vierten Bitte des Vaterunsergebetes], in: Ena da kultura / Sprache und Kultur 4 (Institut zur Erforschung des Westlichen Denkens), (Tbilisi 2003), 81–95.